Luca-Schlüsselanhänger oder Luca-App?

Mehrstetten, den 29. 06. 2021

Die Luca-App ermöglicht eine einheitliche, digitale Kontaktdatenerfassung an allen Orten mit Kunden, Gästen und Besuchern, ohne dass diese ihre Daten auf irgendwelchen Zetteln und Listen eintragen müssen. Und ohne das Risiko, dass andere Besucher unbefugten Einblick in diese Daten bekommen. Immer mehr Restaurants, Geschäfte, Friseure, Vereine und andere „Veranstalter“ in der Region ermöglichen derzeit diesen schnellen Weg, sich zu registrieren.

 

 

 

Die Luca-App auf dem Smartphone:

 

Dies ist der einfachste Weg, sich „einzuchecken“. Der "Gastgeber" hängt zum Beispiel am Eingang seines Geschäfts gut sichtbar einen Luca-QR-Code auf, der von den Besuchern mithilfe der Luca-App auf dem Smartphone abgescannt wird. In der Luca-App hat der Besucher vorab einmalig seine Kontaktdaten gespeichert. Der „Gastgeber“ sieht auf seiner Gästeliste diese Kontaktdaten nicht, sondern lediglich verschlüsselte Zahlen- und Buchstabenreihen. Im Falle einer Infektion wird das Gesundheitsamt diese verschlüsselten Daten dann anfordern und mit einem speziellen Programm entschlüsseln, um mit den Betroffenen Kontakt aufnehmen zu können.

 

Der Luca-Schlüsselanhänger:

 

Die gleiche Funktion wie die Luca-App erfüllen auch spezielle Schlüsselanhänger, sofern der „Gastgeber“ eine Möglichkeit hat, den darauf abgedruckten QR-Code abzuscannen. Diese Schlüsselanhänger können ab sofort auf dem Rathaus während der üblichen Öffnungszeiten zum Preis von 2 Euro gekauft werden. Eine ausführliche Anleitung für die Registrierung bekommen Sie beim Kauf auf dem Rathaus.

Sinnvoll ist dieser Anhänger für alle Menschen, die kein Smartphone besitzen. Auf dem Anhänger ist ein QR-Code, der einmalig aktiviert werden muss und so mit den persönlichen Daten des Inhabers verknüpft wird. Das Wichtigste ist, dass eine Telefonnummer hinterlegt wird, unter der das Gesundheitsamt im Falle eines Falles Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.

Für die Aktivierung des Schlüsselanhängers wird einmalig ein Zugang zum Internet und das Telefon benötigt, dessen Nummer für eine Kontaktaufnahme hinterlegt werden soll.

 

 

 

Anleitung gewünscht?

 

Die Luca-App auf dem Smartphone:

  • Laden Sie die App aus dem App-Store oder Play-Store herunter.
  • Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung, die Sie auch vorab auf der Internetseite www.luca-app.de nachlesen können.
  • Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und die Telefonnummer Ihres Smartphones. Sie bekommen direkt im Anmeldeprozess eine SMS mit einer 6-stelligen Sicherheitsnummer (TAN).
  • Diese TAN geben Sie als nächstes ein. Somit ist sichergestellt, dass bei der Eingabe der Telefonnummer nicht aus Versehen ein Zahlendreher passiert ist.
  • Zum Schluss bekommen Sie die Bestätigung, dass die Registrierung erfolgreich war.

In der Luca-App können die Kontaktdaten jederzeit geändert werden.

 

 

Die Registrierung eines Luca-Schlüsselanhängers:

  • Sie benötigen dafür gleichzeitig Zugang zum Internet und zu dem Telefon, dessen Nummer für die Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt gespeichert werden soll. Das kann auch eine Festnetznummer sein.
  • Beim Kauf des Schlüsselanhängers bekommen Sie eine Anleitung mit, die Sie aber auch auf dieser Seite ganz unten (bei den Downloads) einsehen können.

Auf dem Luca-Schlüsselanhänger können die Kontaktdaten nicht mehr nachträglich geändert werden.

 

 

 

Elektronischer Impfnachweis?

 

Informationen über erfolgte Impfungen können zwar demnächst auch in der Luca-App, aber leider nicht auf dem Schlüsselanhänger gespeichert werden. Wenn Sie Ihre Impfungen nicht mit dem Papier-Impfpass, sondern lieber digital nachweisen möchten, dann nutzen Sie auf Ihrem Smartphone die Corona-Warn-App oder europaweit die App „CovPass“.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Die Luca-App und der Schlüsselanhänger