Neue Einführungspraktikantin auf dem Rathaus

08. 09. 2020

Hallo Mehrstetten!

 

Mein Name ist Laura Balz, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Dottingen. Dieses Jahr habe ich mein Abitur am Gymnasium Münsingen erfolgreich abgelegt.

 

Seit letzter Woche bis einschließlich Februar ’21 finden Sie mich jetzt im Rathaus Mehrstetten. Der Grund dafür ist meine Studienwahl, denn ich habe mich für das Studium „Public Management“ entschieden, welches sich mit der öffentlichen Verwaltung beschäftigt, also auch mit Themen wie zum Beispiel Verwaltungswirtschaft, Sozialwissenschaft und Jura.

 

An der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg wird „Public Management“ als dualer Studiengang angeboten, was bedeutet, dass man während des Studiums zwischen praktischer Arbeit in einer Gemeinde- oder Stadtverwaltung und theoretischen Vorlesungen an der Hochschule wechselt. Das Studium beginnt nun mit meiner 6-monatigen Praxisphase, in der die Grundlagen der Verwaltung und die Abläufe in einem Rathaus kennengelernt werden sollen, bevor im März dann das theoretische Grundlagenstudium an der Hochschule startet.

 

Ich freue mich darauf in dieser Zeit Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Gemeinde Mehrstetten zu erhalten und die öffentliche Verwaltung besser kennenzulernen.

 

Bild zur Meldung: Laura-Balz