Marktplatz 11

Bau Marktplatz 11

 

In der Mehrstetter Dorfmitte ist ein ganz besonderes Nahversorgungszentrum entstanden.

 

 

In dem gemeindeeigenen Gebäude hat die Hausärztin neue und moderne Praxisräume bezogen, der Genossenschafts-Laden „M11“ bietet alle Produkte für den täglichen Bedarf, eine Postfiliale und auch eine Café-Ecke an und im Stockwerk darüber wird die Tagespflege und der ambulante Pflegedienst von „Kathis Pflegeteam“ ihren Platz finden. Außerdem entstehen im Dachgeschoss zwei Wohnungen.

 

Im Juni 2023 wurde der neu gestaltete Vorplatz mit einem großen Marktplatzfest eingeweiht.

 

 

 

 

 

Geschichte des Dorfladens "M11"

 

Im Jahr 2017 formierte sich eine Gruppe engagierter Mehrstetter Bürgerinnen und Bürger, um gemeinsam mit der Verwaltung die Idee eines neuen Treffpunkts in der Ortsmitte zu verwirklichen. Das "Marktplatz11-Team" hat eine Bürgerumfrage im Dorf durchgeführt. Die rundum erfreulichen Ergebnisse wurden am 17.05.2018 in der Turn- und Festhalle vorgestellt.

Hier finden Sie die Bedarfsanalyse im Detail.

 

Im Herbst 2019 wurde die Genossenschaft Marktplatz 11 Mehrstetten eG gegründet. Diese führt inzwischen den Dorfladen und hat eine eigene Homepage, zu der Sie von hier aus weitergeleitet werden können.

 

Parallel zur Genossenschaft wurde aus dem ehrenamtlichen Team auch ein Förderverein gegründet. Dieser kümmert sich um soziale und kulturelle Belange in Mehrstetten. Außerdem unterstützte der Förderverein das gemeindeeigene Projekt „MEHRstetten – MEHR Leben mittendrin“, bei dem alle Bürger gefragt wurden, wie Sie sich ein Leben im Ort und am Marktplatz in der Zukunft vorstellen können.

Logo-M11
Logo_Gut-Beraten_72dpi-RBG_Web
Impressionen vom 2. Bürgerforum in Mehrstetten.
Impressionen vom 2. Bürgerforum in Mehrstetten.
Impressionen vom 2. Bürgerforum in Mehrstetten.
Impressionen vom 2. Bürgerforum in Mehrstetten.

Impressionen vom 2. Bürgerforum in Mehrstetten.

 

Genossenschaft und Förderverein werden unterstützt von der Quartiersmanagerin der Gemeinde Mehrstetten.

ESF REACT