Partnergemeinde Herceghalom

Spendenaufruf Sandor Sapi

 

 

Hilfe für die ukrainische Partnergemeinde von

Herceghalom

Trikotübergabe

15.03.2022

 

Großer Dank für die überwältigende Spenden- und Hilfsbereitschaft

 

Vor 2 Wochen hat der Partnerschaftsverein Mehrstetten über die Presse zu Spenden für das ukrainische Dorf Szőlősgyula aufgerufen. Organisiert wird die Hilfe durch unsere ungarische Partnergemeinde Herceghalom. Unfassbar, wie viele Spenden innerhalb kürzester Zeit zusammengekommen sind. In der Zwischenzeit konnten 12.000 € nach Herceghalom überwiesen werden und es gehen weitere Spenden ein. Hierfür gilt allen Spendern ein herzliches Dankeschön. Großartig, welche Hilfe und Zusammenhalt hier viele Bürger von Mehrstetten bis Metzingen und Ulm sowie Gemeinde, Kirche und alle Mehrstetter Vereine mit ihrer Spende für diese Menschen in den Kriegsgebieten gezeigt haben. Der ukrainische Bürgermeister Sándor Sápi ist überwältigt von unserer Spendenbereitschaft und konnte seine Dankbarkeit nicht wirklich in Worte fassen.

 

Mit diesen Mitteln beschafft Herceghalom Hilfsgüter für ihre Partnergemeinde in der Ukraine. Dank unserer Hilfe konnte damit unter anderem ein großer Stromgenerator beschafft werden. Dieser wird Mitte dieser Woche zusammen mit anderen Hilfsgütern aus Herceghalom mit einem Hilfskonvoi bestehend aus drei LKWs an die ukrainische Grenze gefahren und dort an Gemeindevertreter aus Szőlősgyula übergeben. Mit dabei ist die Bürgermeisterin Csizmadia Zsuzsanna, auf diesem nicht ganz ungefährlichen Hilfstransport nahe des ukrainischen Kriegsgebiets. Geklärt werden soll bei der Übergabe auch, was die wichtigsten Dinge sind, welche fehlen und bei einem weiteren Transport eventuell mitgebracht werden könnten. Partnerschaftsvorsitzender Klaus Stephani steht in regelmäßigem Austausch mit Herceghalom. Im Gespräch für benötigte Dinge sind dabei Kopfkissen, Decken, Schlafsäcke, Luftmatratzen, Isomatten, Kinderkleidung und Spielsachen. Die Abklärung läuft noch und ein eventueller Aufruf wird voraussichtlich im nächsten Mitteilungsblatt veröffentlicht.

 

Spenden sind weiterhin dankend willkommen auf das Konto des Partnerschaftsvereins Mehrstetten:
DE16 6409 1300 0037 4650 07

BIC GENODES1MUN

Stichwort: „Spende für die Ukraine“

Falls im Verwendungszweck die Adresse genannt ist werden auch Spendenbescheinigungen ausgestellt.

 

Vielen Dank im Namen von Herceghalom und Szőlősgyula

 

Bilder:

  • Sándor Sápi, Bürgermeister von Szőlősgyula beim Partnerschaftsjubiläum 2019 in Mehrstetten
  • Trikotspende des WSV Mehrstetten durch Gemeinderat Andreas Wollwinder an den Spielführer der ukrainischen Mannschaft aus Szőlősgyula

 

 

 

 

Eine lebendige Partnerschaft mit Herz seit 1994

Mehrstetten ist Partnergemeinde von Herceghalom in Ungarn
Herceghalom testvérközsége a németországi Mehrstetten

 

Im Jahr 1990 – ein Jahr nach Öffnung des „Eisernen Vorhangs“ – war es, dass die beiden Gründungsväter der Partnerschaft, die damaligen Bürgermeister Laszlo Schnaider aus der ungarischen Gemeinde Herceghalom und Rudolf Ott aus Mehrstetten den ersten Kontakt zueinander aufnahmen. Dies endete in der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden im Jahre 1994. Die Partnerschaft, welche vor allem der Völkerverständigung und dem gegenseitigen Kultur- und Gesinnungsaustausch auf allen Gebieten dient, wird seither auf vielfältige Art gelebt. War dies in früheren Jahren geprägt vom gegenseitigen Schüleraustausch zwischen den ortsansässigen Schulen, sind es bis heute die Vereine aus beiden Partnergemeinden. Vor allem der Sport mit aktiven gegenseitigen Begegnungen der Sportvereine, der Musik mit Chören sowie der Mehrstetter Musikkapelle. Alle anderen Organisationen – ob Rentner, Kirche, Albverein und viele andere mehr unterstützen auf vielfältige Weise die Idee dieser gegenseitigen Toleranz und Verständigung. Ein fester Bestandteil der Aktivitäten ist unter anderem die bekannte und jährlich stattfindende Kleidersammlung für die ungarische Partnergemeinde.

 

 

 

Partnerschaftsschild

Partnerschaftsverein-Ott

Partnerschaftsverein-Höchstädter

Neben den Bürgermeistern der Gemeinden engagieren sich ehrenamtliche Koordinatoren in Herceghalom und der Partnerschaftsverein in Mehrstetten für die Unterstützung der Vereine und der Gemeinde bei der Ausgestaltung der Partnerschaft.

 

 

 

Logo 1994-2014
2010 Bürermeister pflanzen Eiche
2009 Partnerschaftsfeier
Logo-Partnerschaft
design1-ohne-Kreis-gr-Wappen

2019

 

25 Jahre Partnerschaft Mehrstetten – Herceghalom

 

Die Gemeinden Herceghalom und Mehrstetten feierten im Jahr 2019 das 25-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Das Jubiläumswochenende in Mehrstetten am 31.5.-2.6. bei Bilderbuchwetter war ein voller Erfolg.

 

Die etwa 100 Gäste aus Ungarn und viele Mehrstetter verfolgten am Freitag den feierlichen Festabend, spielten am Samstag in altersgemischten ungarisch-deutschen Teams beim „Spiel-ohne-Grenzen“ und schauten nachmittags an mehreren Stationen im Ort zu, wie schwäbische Spezialitäten hergestellt werden. Diese wurden dann in geselliger Runde am Abend in der Turn- und Festhalle zusammen mit anderen Köstlichkeiten verspeist.

 

Am Sonntagvormittag wurde dann der abschließende Gottesdienst vom ungarischen Frauenchor umrahmt. Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen.

 

An dem Wochenende wurden viele neue Freundschaften geknüpft und alle freuen sich schon auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern, ohne deren Einsatz die Durchführung des Festes nicht möglich gewesen wäre.

P1100949
P1100938
Siegerehrung

 

Partnerschaftschronik
Testvérkapcsolati Események Naptára

Zusammengestellt vom Partnerschaftsverein Mehrstetten &
der Deutschen Nationalitätenselbstverwaltung Herceghalom, 2016