"Legaler Mundraub"

Mehrstetten, den 08. 08. 2023

Die einen haben Obstbäume und keine Zeit, diese abzuernten, die anderen würden gerne leckeres Obst zu Marmelade oder anderen Köstlichkeiten verarbeiten, haben aber keine Obstbäume. Es wäre schade, wenn einerseits gutes Obst auf dem Boden verrottet und gleichzeitig jemand anderes dieses gerne verwerten würde.

Daher möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger aufrufen: Markieren Sie Ihre Bäume, die sie nicht abernten möchten, mit einem auffallenden (vorzugsweise weißen) Band um den Stamm. Damit sind sie markiert für alle, die gerne ernten möchten, aber keine eigenen Obstbäume haben.

 

Es gibt auch eine digitale Möglichkeit, solche Bäume zu „markieren“ beziehungsweise zu finden: Die Organisation „mundraub“ (www.mundraub.org) bietet eine digitale Lösung, um deutschlandweit zur öffentlichen Ernte freigegebene Obstbäume/-sträucher, Nussbäume und Kräuter zu finden. Auf dieser Internetseite ist eine Karte eingefügt, auf der entsprechende Bäume und Sträucher von Baumbesitzern eingetragen und von Interessenten gefunden werden können. Für die Baumsuche unterwegs gibt es außerdem die Handy-App „Mundraub-Navigator“.

 

Für die Ernte gilt die goldene Regel, behutsam mit dem Baum umzugehen, damit er auch in den kommenden Jahren viele Früchte tragen kann. Mit Verantwortungsbewusstsein und Respekt kann diese tolle Idee erhalten bleiben.

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Bildquelle: mundraub.org